
Johann Sebastian Bach
| BWV | 249 |
| Titel | Kommt, eilet und laufet (Osteroratorium) |
| Komponiert | 1. April 1725, Leipzig |
| Besetzung | Vierstimmiger
gemischter Chor |
| Sätze | Sinfonie Adagio Duett und Chor (Tenor, Bass): Kommt, eilet und laufet Rezitativ (Sopran, Alt, Tenor): O kalter Männersinn Arie (Sopran): Seele, deine Specereien Rezitativ (Alt, Tenor, Bass): Hier ist die Gruft Arie (Tenor): Sanfte soll mein Todeskummer nur ein Schlummer Rezitativ (Sopran, Alt): Indessen seufzen wir mit brennender Begier Arie (Alt): Saget mir geschwinde, wo ich Jesum finde Rezitativ (Bass): Wir sind erfreut Chor: Preis und Dank, bleibe, Herr, dein Lobgesang. |
| Kategorie | Oratorium |
| Kirchenjahr | Ostern |
| Autor des Textes | sehr wahrscheinlich Christian Friedrich Henrici (Picander) |
| Text Sinfonie: Trompete I + II + III Pauke Oboe I + II Violine I + II Viola Fagott Basso continuo Adagio: Oboe I + II Violine I + II Viola Fagott Basso continuo Duett und Chor: Tenor solo, Bass solo Sopran, Alt, Tenor, Bass Trompete I + II + III Pauke Oboe I + II Violine I + II Viola Fagott Basso continuo Rezitativ: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo Fagott Basso continuo Arie: Sopran solo Traversflöte Violine solo Fagott Basso continuo Rezitativ: Alt solo, Tenor solo, Bass solo Fagott Basso continuo Arie: Tenor solo Blockflöte I + II Violine I + II Fagott Basso continuo Rezitativ: Sopran solo, Alt solo Fagott Basso continuo Arie: Alt solo Oboe d`amore Violine I + II Fagott Basso continuo Rezitativ: Bass solo Fagott Basso continuo Chor: Sopran, Alt, Tenor, Bass Trompete I + II + III Pauke Oboe I + II Violine I + II Viola Fagott Basso continuo |
|
| Epistel | 1. Korinther 5: 6-8 |
| Evangelium | Markus 16: 1-8 |
| Handschriften | Nachlass C. Ph. E. Bach; Singakademie, Berlin; Universitätsbibliothek, Warschau |